m
About Factory

Pellentesque habitant morbi tristique ore senectus et netus pellentesques Tesque habitant.

Follow Us On Social

PLANUNG VON INDUSTRIEKÄLTEANLAGEN – FACHPLANER AMMONIAK

Im Rahmen der Vorplanung und Budgetkostenermittlung können Machbarkeitsstudien erstellt werden. Dazu gehört die Grundlagenermittlung, wie die Kältebedarfsberechnung und anschließende Vordimensionierung der Hauptkomponenten. Auch sollten in der frühen Phase eines Projektes die Fragen nach wichtigen Randbedingungen wie die Platzierung von Aufstellungsbereichen der einzelnen Aggregate oder Kühlraumkonzepte geklärt werden. So wird sichergestellt, dass Wechselbeziehungen und Anforderungen zu und von anderen Gewerken frühzeitig erkannt werden. Bei der Konzeption von Kühllagern hat das Kühlraumkonzept bzw. die Art der Luftführung einen entscheidenden Einfluss auf den späteren Lagererfolg. Raumkonstruktion, Lagertechnik und Statik sollten insgesamt betrachtet werden, weil in einer frühen Phase der Projektplanung noch deutlich mehr Stellgrößen zur Verfügung stehen, die beeinflusst werden können und die ihrerseits Einfluss z.B. auf den Kältebedarf haben. Vor dem Hintergrund von steigenden Energiepreisen sind neben der reinen Investitionskostenbetrachtung die Betriebskosten von erheblicher Bedeutung. Die Berücksichtigung von Lebenszykluskosten (LCC oder life-cycle-costs) einer Kälteanlage kann durchaus zu anderen Entscheidungen führen, als wenn der Fokus auf die einmalige Erstinvestition gerichtet ist.

Verschiedene Technologien miteinander zu verbinden und den Bilanzkreis des Energieflusses nicht nur isoliert um die Kälteanlage zu betrachten, sondern den gesamten Produktionsprozess zu berücksichtigen ist der Anspruch meiner Planungen. Daher sind Prozesskombinationen wie die Wärmerückgewinnung, Kraft-Wärme-Kopplung bzw. Kälte-Kraft-Wärme-Kopplung reale Ausführungsvarianten.

Nach der Entwurfs- und Genehmigungsplanung steht die Vorbereitung und Mitwirkung bei Auftragsvergaben auf der Basis von erstellten Leistungsverzeichnissen im Vordergrund. Die Begleitung der gesamten Projektstrecke mit Überwachung der Bauphase bis zur Kontrolle der Inbetriebnahme und Überprüfung der Leistungsmessung gehört zu meinem möglichen Leistungsumfang. Mit der Koordination sämtlicher erforderlicher Abnahmen und Überprüfung der Anlagendokumentation endet das Projekt – aber nicht die Betreuung. Auch während der Phase des Anlagenbetriebes stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Alle HOAI-Leistungsphasen sind lieferbar, genau definiert: HOAI 2013, Teil 4 -Fachplanung, Abschnitt 2 -Technische Ausrüstung, § 53 – 56, Leistungsphasen 1-9.

Eine Planung ist aber nicht nur bei einem Anlagenneubau sinnvoll. Ausgangspunkte können ebenso eine Untersuchung zur energetischen Optimierung bestehender Anlagen, erforderliche Sicherheitstechnische Nachrüstungen oder z.B. die Sanierung von Eisspeicheranlagen sein.

Wie Ihre neue Kälteanlage aussehen könnte, sollten wir in einem persönlichen Gespräch klären.